Fazana ist eine kleine Stadt in der Nähe von Pula im Süden Istriens. Bekannt als Fischerdorf, steht es heute an der Spitze des Tourismus, was durch die Tatsache, dass der Starthafen für den Brijuni-Nationalpark Paradies auf...
Die historische Entwicklung von Fažana reicht aufgrund seiner geografischen und natürlichen Lage bis in die Römerzeit zurück. In der Nähe des Meeres und des fruchtbaren Hinterlandes gedeihen verschiedene mediterrane Kulturen, duftende Weinberge und jahrhundertealte Olivenbäume.
Eine der schönsten natürlichen Ressourcen von Fažana ist die Bucht von Valbandona, in der durch den Zufluss von Süßwasser ins Meer eine vielfältige und wunderbare Unterwasserwelt entsteht. Valbandon ist durch eine angenehme Strandpromenade mit dem Zentrum von Fažana verbunden. Darüber hinaus begrüßen Sie die Camps und Apartments der freundlichen Gastgeber mit dem grünen Duft von Kiefern und Olivenbäumen. Vergessen Sie nicht, neben einigen sakralen Gebäuden auch die Wein- und Olivenölstraßen zu besuchen, die in die fruchtbare rote Erde Istriens geschnitten sind.